Orgeltag 2023 – Vorschau

Der diesjährige 13. Deutsche Orgeltag, der parallel zum Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September stattfindet, wirft seine Schatten voraus.

Und in schöner Tradition gebe ich in „meinen“ Kirchen wieder zwei Konzerte.

Am Samstag, den 9. September 2023, also am Vorabend des Orgeltags, spiele ich um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in 35510 Butzbach-Griedel (Rockenberger Straße) Musik von Komponistinnen und Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Unter anderem erklingen Werke von Theophania Cecil, Elfrida Andrée, Hedwige Chrétien und Elizabeth Stirling auf der Bernhard-Orgel von 1911.

Die Kirche ist von der Rockenberger Straße aus über eine Treppe zu erreichen. Stufenlos (über Kopfsteinpflaster) geht es von der Kleinen Kirchgasse aus – im Uhrzeigersinn um die Kirche herum. Am Vordereingang der Kirche befindet sich eine Stufe und es gibt eine mobile Rampe dafür.

Am Sonntag, den 10. September 2023, gibt es um 15 Uhr in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in 35519 Rockenberg (Schloßstraße) ein Kuschelkissenkonzert. Das ist ein ca. halbstündiges Konzert für Kinder (und Erwachsene) und das Mitbringen von Stofftieren, Kissen und Decken ist erlaubt und erwünscht. Ich spiele dort u.a. Werke von Emma Louise Ashford und Carlotta Ferrari. Mein Bär ist ebenfalls dabei, wenn ich die Keller-Orgel von 1858 vorstelle.

Die Gustav-Adolf-Kirche ist stufenlos zugänglich.

Mehr Konzerttermine am Orgeltag finden sich auf der offiziellen Orgeltags-Website.

Vielleicht sehen wir uns ja hier in der Wetterau?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von