Ich freue mich sehr, dass ich am Samstag, 30. September 2023, um 16 Uhr wieder in Waltershausen zu Gast sein darf.
Wer Orgel und Waltershausen hört, denkt vermutlich zuerst an die große Trost-Orgel in der Stadtkirche, aber Waltershausen hat tatsächlich noch mehr zu bieten – nämlich die einmanualige Thielemann-Orgel in der Kapelle von Schloss Tenneberg. Sie wurde 1721 erbaut und hat über die Jahre sehr gelitten, bis sie im Grunde unspielbar war. Aber sie wurde liebevoll restauriert und es finden regelmäßig Konzerte statt.
Im Veranstaltungskalender der Stadt Waltershausen findet sich ein Plakat zur Konzertankündigung, allerdings ohne Alternativtext. Das Konzert findet wie schon geschrieben am Samstag, 30. September, um 16 Uhr statt und Karten sind im Vorverkauf im Schloss und an der Touristinfo in Waltershausen zu €12 erhältlich und am Konzerttag zu €14 an der Kasse.
Ich spiele Werke zweier großer Musikerfamilien – Familie Bach und Familie Unbekannt (Anonymus), über die der Cembalist Bart Naessens einmal gesagt hat, sie seien die fleißigsten Komponist*innen überhaupt gewesen. Von Fantasien über Toccaten zu Choralbearbeitungen ist eine bunte Mischung an Stücken dabei und das Ambiente in der Schlosskapelle ist einfach wunderbar, deshalb lohnt sich ein Ausflug nach Thüringen auf jeden Fall.
Vielleicht sehen wir uns ja?