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Über Sammelbände habe ich ja schon das ein oder andere Mal geschrieben und es gibt dafür auch eine eigene Kategorie im Blog.
„The Oxford Book of Organ Music by Women Composers“, herausgegeben von Anne Marsden Thomas und Ghilsaine Reece-Trapp ist ebenso wie das Certosa-Orgelbüchlein meiner Meinung nach ein Band, der in jedes Regal und auf jedes Notenpult gehört. Auf etwas mehr als 200 Seiten finden sich 42 Werke von Komponistinnen aus verschiedenen Epochen und Ländern. Teilweise handelt es sich im Originalkompositionen für Orgel, teilweise um (sehr gut gemachte) Arrangements.
Besonders erwähnenswert: sechs zeitgenössische Komponistinnen sind im Sammelband vertreten; und die Stücke sind in Schwierigkeitsgrade eingeordnet und mit Zeitangaben zur Aufführungsdauer versehen.
Eine Inhaltsangabe gibt es beim Verlag.
Dass die Herausgeberinnen selbst Organistinnen sind, ist dem Sammelband auf positive Weise anzumerken. Für die meisten Stücke ist eine zweimanualige Orgel absolut ausreichend und einige Stücke lassen sich auch auf einmanualigen Instrumenten darstellen. Reine Manualiter-Werke sind ebenfalls enthalten, wenn auch nicht im Fokus der Sammlung.
In diesem Band ist sowohl für diejenigen, die sich mit dem Thema Orgelmusik von Komponistinnen bereits befasst haben, als auch für diejenigen, für die das Thema noch neu ist, etwas dabei. Amateur*innen wie Profis dürfen sich gleichermaßen angesprochen fühlen und die Stücke eignen sich für viele Gelegenheiten: Gottesdienst, Unterricht und Konzert.
I’ve already written several posts on organ music anthologies and collections, and while I can’t recommend all of them, „The Oxford Book of Organ Music by Women Composers“, edited and compiled by Anne Marsden Thomas and Ghilsaine Reece-Trapp, is one of those collections that every organist should have on their shelves and music stand. On more than 200 pages you’ll find 42 compositions from various centuries and countries. Most pieces are original compositions for organ, others are (suitably and excellently) arranged for the instrument.
It’s worth mentioning that works by six contemporary composers are included; plus the pieces are graded to the syllabus level of the ABRSM and duration times for performance have been given.
A table of contents can be found on the publisher’s website.
What makes this collection stand out is that both editors are organists themselves. You can tell that they know the instrument and its capabilities. Most pieces can be played on a two-manual-organ and some pieces can even be played on one manual. There are a few manuals-only pieces, but that’s not the focus of the collection.
Whether you’ve already gathered some knowledge on organ music by women composers or are fairly new to this topic, you will find a comprehensive and rich compilation in this book. Both amateurs and professionals are addressed and the pieces are suitable for many occasions: services, teaching and recitals.