Vielfalt

Ich gehe gerne auf Entdeckungsreise und habe den ein oder anderen Newsletter abonniert. Vor einigen Tagen flatterte eine Info zu einem im letzten Herbst neu erschienenen Sammelband mit dem Titel „Kleine Orgel – große Vielfalt“ in mein Postfach. Zeitgenössische Werke für Orgel manualiter. Da wurde ich gleich hellhörig, denn ich spiele gerne und regelmäßig auf kleinen Orgeln und mag zeitgenössische Musik sehr.

Beim Blick ins Inhaltsverzeichnis wich das Interesse einer gewissen Ernüchterung. 14 Komponisten aus fünf Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Neuseeland) haben zum Sammelband beigetragen und ich möchte deren Beitrag keinesfalls schmälern. Es sind sicher interessante Stücke dabei.

Aber: wo sind die Komponistinnen? Wo sind Menschen aus Südamerika, aus Asien, aus Afrika?

Weil ich nicht einfach nur meckern will, habe ich ein bisserl gestöbert und überlegt, wie „mein“ Sammelband wohl aussehen würde, gäbe ich einen solchen heraus. Manche Stücke aus der folgenden Auflistung sind eigentlich für Klavier oder Cembalo geschrieben, lassen sich meiner Meinung nach aber auch auf der Orgel angemessen darstellen. Gerade bei kleinen Instrumenten müssen wir als Interpret*innen eh immer ein wenig kreativ sein und das ist etwas, das ich persönlich sehr mag.

Carlotta Ferrari (Italien)

Danze all’antica per strumento a tastiera

Tarantella su il nome di Bach

Buxtoccata

Tamsin Jones (Großbritannien)

Ricercare brevis (Noten bei der Komponistin erhältlich)

Vasilisa Gorochnaya (Russland)

Invention in G

Lucia Corini (Italien)

Salve, mater spei

Fábio Neves (Brasilien)

Suite Antiga op. 24

John Manuel Pacheco (USA)

2 Inventions in the style of J.S. Bach

Aitor Merino Martínez (Spanien)

Variaciones: Lamento Andaluz

Jun Yamamoto (Japan)

Fugue on the fragment by W. A. Mozart

Ananth Pattabiraman (Indien)

Two-Part Invention in Kalyani

Nobuhito Ibaraki (Japan)

Yuro No Machi

Salvador Torre (Mexiko)

Kin-toccata

Pietro Cattaneo (Italien)

Miniature Suite in ancient style

Es gibt eine Menge zu entdecken, und die hier genannten Werke der 12 Komponist*innen aus 9 Ländern sind nur eine kleine und überaus subjektive Auswahl dessen, was die Musikwelt zu bieten hat.

Vielfalt ist mir wichtig, und leider fehlt mir im Moment noch ein*e Komponist*in aus Afrika für meinen Sammelband, bzw. für kleine Orgel passende Werke („K’a mura“ von Fela Sowande braucht m.W. ein größeres Instrument bzw. ist nicht manualiter und leider lebt Fela ja auch nicht mehr). Möglicherweise findet sich in diesem umfangreichen Katalog jemand mit entsprechenden Stücken.

Oder eine*r meiner Leser*innen hat einen Tipp? Dann freue ich mich über eine Nachricht!


Beitrag veröffentlicht

in

von