Maria Teresa Agnesi Pinottini

Information in English below.

Ebenso wie Anna Bon hat Maria Teresa Agnesi Pinottini (1720-1795) eigentlich nicht für Orgel geschrieben. Und eigentlich ist ihr Platz in der Musikgeschichte eng mit der „Opera seria“ verbunden. Aber es sind auch einige Stücke für Tasteninstrument von ihr veröffentlicht und viele davon lassen sich auch gut auf die Orgel übertragen. So zum Beispiel das bei Armelin (ISMN 979-0-2158-1538-4) veröffentlichte „Concerto per cembalo o organo“ in F-Dur, dessen 2. und 3. Satz ich besonders gerne mag. Eine Aufnahme findet sich bei Vimeo und wie man sieht, war es am Aufnahmetag sehr kalt in der Kirche.

Bei Tonger (ISMN 979-0-005-29621-8) sind weitere Sonaten für Cembalo erschienen. Außerdem gibt es einige Werke zum Download, so z.B. eine zweisätzige Cembalo-Sonate bei IMSLP und bei FreeScores eine dreisätzige Sonate in G-Dur sowie eine einsätzige Sonate, ebenfalls in G-Dur und von Mauricio Marcella mit „Per organo pleno“ überschrieben.

Maria Agnesi Pinottini (1720-1795) hasn’t actually written for organ and she has a place in music history in regards to the „opera seria“. However, her harpsichord or keyboard pieces work nicely on the organ and are worth having a first, second and third look. I love her „Concerto per cembalo o organo“ in F major, especially the second and third movement and have made a recording at the 1858 Keller organ on a very cold day.

Here’s additional information on this amazing composer: Wikipedia, A modern reveal and Monstrous regiment of women.


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