„Hier spielt die Musik“

Das ist der Titel eines großartigen Buchs über „das Orchester und seine Instrumente“, geschrieben von Avalon Nuovo und illustriert von David Doran, übersetzt von Silke Körber und erschienen bei Knesebeck.

Was das Buch so besonders macht und positiv abhebt von vergleichbaren Büchern für Kinder, ist zum einen, dass die abgebildeten Musiker*innen nicht alle hellhäutig und männlich sind, sondern dass die musizierenden Menschen vielfältig und bunt dargestellt werden. So sind mögliche Vorbilder und „role models“ für alle Kinder dabei.

Zum anderen, und das finde ich wirklich bemerkenswert, sind im Buch auch Komponistinnen porträtiert und genannt. Es gibt ein ganzes Kapitel über Hildegard von Bingen und Amy Beach und in der „Galerie der Berühmtheiten“ steht Ethel Smyth neben Felix Mendelssohn und William Grant Still.

Allein dafür lohnt sich der Kauf des Buches schon. Insgesamt ist es sehr ansprechend gestaltet und führt durch alle Instrumentengruppen des Orchesters, schildert die Singstimme und Chorgesang, und auch die Orgel wird erwähnt.

Klare Empfehlung für alle, die Kindern die (klassische) Musik näherbringen wollen und denen es ebenso wie mir wichtig ist, dass Diversität und Vielfalt angemessen thematisiert wird.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von