Sammelband „Jeg hørte lyden af deres vinger“

Bereits vor elf Jahren, 2014 nämlich, erschien der Sammelband „Jeg hørte lyden af deres vinger – I heard the sound of their wings – Ég heyrði þytinn frá vængjum þeirra“ (Ich hörte den Klang ihrer Flügel) mit zeitgenössischer isländischer Orgelmusik, herausgegeben von der isländischen Organistin Lára Bryndís Eggertsdóttir und erschienen im bei Forlaget Mixtur.

Im Gegensatz zu (vielen) anderen Sammelbänden, in denen ich Musik von Komponistinnen mit der Lupe suchen muss und trotzdem oft nicht finde, enthält dieser Sammelband eine wunderbare Mischung aus Werken von Komponistinnen und Komponisten. Mal sind es zwei, mal drei oder vier Stücke, die sich jeweils als Einheit spielen lassen oder auch einzeln. Und allen Stücken ist ein Bibelwort zugeordnet, so dass sich bei Bedarf die passende Musik auch für Gottesdienste finden lässt. Einige wenige Stücke eignen sich für kleine Orgeln; für die meisten Werke in diesem Band sind mindestens zwei Manuale nötig sowie Pedal.

Vertreten sind Hildigunnur Rúnarsdóttir (*1964) mit „Konan og drekinn – Kvinden og dragen“ (Die Frau und der Drachen); Bára Grímsdóttir (*1960) mit „Englar á sveimi – Svævende engle“ (Schwebende Engel) und Þóra Marteinsdóttir (*1978) mit „Ég kallaði á Drottin – Jeg råbte til Herren“ (Ich rief zum Herrn).

Ein in vielerlei Hinsicht lohnender Sammelband, den ich sehr mag und allen ans Herz lege, die sich für zeitgenössische Musik interessieren.