Mit Komponistinnen durchs Kirchenjahr: Passionszeit

Die Passionszeit, auch Fastenzeit genannt, beginnt am Aschermittwoch und dauert bis zum Karsamstag. In katholischen Gemeinden gibt es die Tradition, dass sowohl Orgel als auch die Glocken ab Gründonnerstag schweigen. In evangelischen Gemeinden erklingt die Orgel auch am Karfreitag und oft wird zu Musik „zur Sterbestunde Jesu“ am Nachmittag eingeladen.

Die hier vorgestellten Werke von Komponistinnen können sowohl im Gottesdienst als auch in Konzerten gespielt werden. Wie immer ist die Auflistung nicht vollständig und entspringt meiner praktischen Arbeit. Ergänzungen nehme ich gerne entgegen und werde den Beitrag bei Bedarf entsprechend aktualisieren.

Bei meinen tollen Kolleginnen von der Society of Women Organists gibt es eine umfangreiche Liste vor allem mit Werken zeitgenössischer Komponistinnen. „Lent to Corpus Christi“ kann als pdf hier abgerufen werden. Die Liste enthält neben Orgel- auch Chormusik.

Bei Kevin Mayhew Publishing ist der Sammelband „The Organist’s Companion from Lent to Easter“ erschienen und enthält, wie der Name schon sagt, Stücke sowohl für die Passionszeit als auch für Ostern. Es sind vier Komponistinnen vertreten. Choralmelodien haben im angelsächsischen Raum einen Namen, so auch in diesem Sammelband, und eine hilfreiche Seite, um herauszufinden, welche Texte zur jeweiligen Melodie gesungen werden, ist https://hymnary.org/

Sollte ich mit einer Zuordnung daneben liegen, freue ich mich über Hinweise.

Betty Roe
Cloisters
St Francis Xavier

Rosalie Bonighton
Albano
Stabat Mater
Salzburg

Elizabeth Hill
Herzliebster Jesu
Rockingham

June Nixon
Olivet
Southwell (Damon)

Band 2 der Serie „The Oxford Book of Lent and Easter Organ Music“ (Oxford University Press) enthält ebenfalls einige Werke von Komponistinnen und umfasst die Passionszeit, Palmsonntag, die Karwoche, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Amy Beach
Out of the depths (Psalm 130)

Cécile Chaminade
Prélude op. 78

Mel Bonis
Sortie
(für Palmsonntag)

Pamela Decker
Prelude on Rockingham

Henriette Puig-Roget
Deploracion

Ethel Smyth
Prelude on „O Traurigkeit“

Zu Ethel Smyth’s Präludium gehört auch eine Fuge. Im Druck erschienen bei Novello und außerdem im Sammelband „Frauen komponieren“ (Schott). Die „Short Chorale Preludes“ können bei IMSLP eingesehen werden.

Ebenfalls bei IMSLP verfügbar ist die „Meditation“ von Maud Campbell-Jansen (1883-1958, noch nicht gemeinfrei) sowie Meditationen von Emma Louise Ashford in den Sammelbänden „The Organist“ (in F-Dur in Vol. 2 No. 2, in D-Dur in Vol. 7 No. 6 und Vol. 8 No. 1)

Ein sehr schönes ruhiges Stück sind die „Reflections“ von Ruth Norman aus dem Band „African American Organ Music Anthology Vol. 4“ (Morning Star Music Publishers).

In den „Douze Choral-préludes sur des thèmes grégoriens“ op. 8 von Jeanne Demessieux findet sich ein „Stabat Mater“.

Der Sammelband „Orgelmuziek voor Passie en Pasen“ (Cantique Muziekuitgeverij) enthält eine sehr schöne Bearbeitung des Chorals „Herr lehre mich dein Leiden zu bedenken“ (im niederländischen Original „Leer mij, o Heer, Uw lijden recht betrachten“ von Margriet van den Berg.

Für die Bearbeitung des Chorals „Du großer Schmerzensmann“ in „Choralbearbeitungen für Orgel“ (Strube Edition 3466) von Johanna Asmussen werden zwei Manuale benötigt. Ein sehr lohnendes Stück!

Die „Meditation on Were you There“ von Evelyn Simpson-Curenton in der „African-American Organ Music Anthology Vol. 3“ (Morning Star Music Publishers) mag ich ebenfalls sehr.

In den „Praeludien zum Osterfestkreis für Orgel (Strube Edition 3514)“ von Christiane Michel-Ostertun finden sich drei Passions-Stücke: Was für Missetaten (Passions-Praeludium), Gegrüßet seist du mir (Passions-Praeludium) und eine Passions-Chaconne.

Die unermüdliche Carlotta Ferrari veröffentlich ihre Werke zum Download bei IMSLP. Für die Passionszeit seien folgende Stücke empfohlen:

Meditazione sopra „Herzliebster Jesu“

Meditazione sopra „O Haupt voll Blut und Wunden“

Meditazione sopra „O Lamm Gottes unschuldig“

Meditazione sopra „O Mensch bewein dein Sünde groß“

Preludio-corale sopra „O Traurigkeit“

Via Crucis

Et sepultus est



Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von